Piment
Piment ist ein sehr beliebtes Gewürz weltweit. Geschmacklich erinnert es an eine Mischung aus Pfeffer, Zimt, Muskat und Nelken. Piment besitzt zudem eine angenehme, leicht brennende Schärfe. In Deutschland wird es besonders gerne in der Weihnachtszeit verwendet. Es verleiht unteranderem Lebkuchen und Gewürzkuchen die perfekte Note. Doch auch in herzhaften Gerichten wird Piment z.B. in Marinaden für Fleisch verwendet. Woher Piment eigentlich genau stammt und welche Eigenschaften das Gewürz noch besitzt, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Ursprung
Das Gewürz stammt aus Zentralamerika und der Karibik. Hauptanbaugebiet des Piments ist Jamaika. Das Land ist für 2/3 der Welternte verantwortlich ist. Daher wird das Gewürz auch Jamaikapfeffer genannt. Die Pimentkörner sind die Früchte des immergrünen Baums. Dieser erreicht eine Höhe von 10-12 Metern. Entdeckt wurde Piment von Christoph Kolumbus auf den Antillen. Dies führte auch zu dem Namen Piment. Denn die spanischen Eroberer hielten das Gewürz aufgrund der Ähnlichkeit für Pfeffer und nannten die Frucht Pimienta (Pfeffer). Dies wurde später geändert und zu Pimento anglisiert.
Piment wird als unreife Frucht geerntet und verwendet. Die unreifen Früchte enthalten ätherische Öle. Hauptbestandteil des Öls ist Eugenol, diese kommt auch in der Gewürznelke vor. Piment ist jedoch vom Geschmack her deutlich schärfer. Doch durch seine Ähnlichkeit zur Nelke wird Piment nicht nur Jamaikapfeffer, sondern auch Nelkenpfeffer genannt.
Gesundheit
Schon die Azteken schätzten Piment aufgrund der gesundheitlichen Wirkungen. Die Naturheilkunde setzt auf Piment zur Linderung von Magen- und Darmbeschwerden. Zudem soll Piment eine beruhigende Wirkung bei Nervosität und Stress haben. Das vorhandene Öl im Piment ist magenfreundlich und soll die Verdauung anregen und gegen Blähungen wirken.
Verwendung in der Küche
Die Pimentkörner können sowohl im Ganzen, als auch in gemahlener Form verwendet werden. Die ganzen Pimentkörner werden vor allem in langziehenden Gerichten wie Suppe verwendet und vor dem Verzehr wieder entfernt. Das Pulver hat einen intensiveren Geschmack und kann in allen möglichen herzhaften und süßen Speisen verwendet werden. Piment ist ein beliebtes Gewürz in der Karibik und kommt dort häufig in herzhaften Speisen zum Einsatz. Dort werden jedoch auch die frischen Blätter des Piments und das aromatische Holz, sowie die Rinde zum Grillen und Räuchern benutzt. In der deutschen Küche wird Piment unteranderem in der Wurstherstellung verwendet. Doch ist es bei uns vorwiegend als Weihnachtsgewürz in Lebkuchen und im Gewürzkuchen bekannt.